Leitbild

Wir wollen, dass Sie gesund werden: mit Freundlichkeit, Sicherheit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.

Leitbild des
St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen versteht sich als ein modernes Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen. Das bedeutet zum einen, dass es sich den heutigen Anforderungen an eine hochwertige Patientenversorgung stellt und zum anderen, dass es die Chancen nutzt, die ein freigemeinnütziges Unternehmen aufgrund seiner unbürokratischen Entscheidungsstrukturen hat.

Es geht um den Auftrag, Patienten in ihrer individuellen Lebenssituation aufzunehmen, zu versorgen und zu behandeln und eine Umgebung der Geborgenheit zu sichern. Den Auftrag bezieht das St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen formal aus dem Versorgungsauftrag, der im Krankenhausplan des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt wurde, aber auch aus den gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen. Aus diesen Gründen steht die Gesundheit, der Schutz der Person sowie der damit verbundene Schutz seiner persönlichen Daten gemäß dem Kirchlichen Datenschutzgesetz (KDG) im Mittelpunkt. Unser seit über 140 Jahren selbst gestellter Auftrag, als christliche Einrichtung kranke Menschen zu pflegen und ihnen Heilung zu verschaffen, ist die an uns gestellte Selbstverpflichtung, aus dem sich unser allgemeines und spezielles Leitbild ableitet.

Allgemeines Leitbild

Wir wollen, dass unsere Patienten gesund werden

In der ganzheitlichen Versorgung unserer Patienten liegt unsere zentrale Aufgabe, die in unseren ärztlichen und pflegerischen Handeln erkennbar ist und von den folgenden Grundsätzen geprägt.

• Sie werden in unserem Haus Freundlichkeit, Sicherheit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit erfahren.
  • Sie werden sich bei uns Wohlfühlen und Vertrauen entwickeln.
  • Sie werden individuell, verständlich und vorurteilsfrei behandelt.

Spezielles Leitbild

Wir orientieren uns in der Krankenversorgung an den Grundwerten der katholischen Kirche und an einem christlichen Menschenbild

Im Hinblick auf das Thema Qualität macht das allgemeine Leitbild deutlich, dass es auf das Ergebnis der gesamten Bemühungen ankommt: Welcher Gesundheitsstatus des Patienten wird wieder erreicht? Die Ergebnisqualität ist das vorrangig interessierende Kriterium vor strukturellen und prozessualen Qualitätsmerkmalen des Behandlungsgeschehens.

Das spezielle Leitbild konkretisiert sich in vier Ausprägungen:

• Die seelische Verfassung des Patienten ist einzubeziehen. Die Verwirklichung geschieht durch das seelsorgerische Angebot.
  • Die Menschen sind nach christlichem Menschenbild zu führen. Wichtig ist dafür die Auswahl entsprechend geeigneter Führungskräfte.
  • Den Bedarf für die Menschen sehen. Das kann z.B. bedeuten, dass ein Projekt/Angebot in Gang gebracht wird, ohne dass eine Finanzierung durch die staatlichen Stellen bzw. Kostenträger bereits feststeht.
  • Offenes Bekenntnis für christliche Werte. Das geschieht z.B. durch sichtbare christliche Symbole in Patientenzimmern, die Möglichkeit zum Besuch der Kapelle und von Gottesdiensten in der Kapelle.

Alle Qualitätsbemühungen sind darauf zu richten, den Patienten zu helfen, ihr körperliches Wohlbefinden wiederherzustellen bzw. sie auf diesem Weg nach besten Kräften zu unterstützen.

für Patienten

Informationen für