Geschichte

Eine langjährige Tradition und eine kontinuierliche Entwicklung prägen uns bis in die Neuzeit.

Die Ereignisse im Detail

1902 erfolgte die erste Erweiterung auf 125 Betten. Während des 1. Weltkrieges wurde das Haus als Lazarett benutzt. Der Bedarf an Schwestern und Pflegern führte zur Gründung einer Krankenpflegeschule, die im Jahr 1918 staatlich anerkannt wurde und heute 75 Ausbildungsplätze umfasst. Erster ärztlicher Leiter war 1930 Dr. med. Josef Dreeßen, Facharzt für Chirurgie. Die Patientenzahlen stiegen rasch an. Im 2. Weltkrieg, 1939 – 1945, zerstörten Kampfhandlungen das Haus fast völlig. Nach Ende der Kämpfe begannen die Schwestern sofort mit dem Wiederaufbau. 1948 wurde das fachärztliche Spektrum durch eine Internistische Belegabteilung erweitert, der weitere für HNO, Augen- und Kinderheilkunde folgten.

1902

Seit 1980 ist das Haus Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen. Am 1.1.2002 übertrug die Ordensgemeinschaft der Christenserinnen e.V. die Betriebsträgerschaft auf die St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen gemeinnützige Gesellschaft mbH als alleinige Gesellschafterin.

Im Jahr 2006 erfolgte der Neubau der Ambulanten Reha am Krankenhaus Geilenkirchen, die im Jahr 2013 bereits aufgestockt und um den Bau eines Bewegungsbads erweitert wurde.

2002

In 2019 wurde der Erweiterungsbau der Ambulanten Reha  fertiggestellt. Im Juni  2019 hat die Verwaltung des Krankenhauses dort in der 2. Etage die neuen Räumlichkeiten bezogen.

Mit umfangreichen und aufwendigen Sanierungsmaßnahmen und Umbauten bemühen wir uns fortlaufend darum, den gestiegenen Patientenansprüchen und medizinischen Erfordernissen zu entsprechen und ein modernes, leistungsfähiges und attraktives Haus mit kompetentem Personal zu bleiben, in dessen familiärer Atmosphäre Sie sich als Patient gut versorgt und aufgehoben fühlen.