Schule für Gesundheitsfachberufe

Der Pflegeberuf bietet eine sinnvolle und befriedigende Tätigkeit nah am Menschen.

Komm zum Info-Abend:
17. April um 17:00 Uhr

Du hast Fragen? Wir haben Antworten! Ohne Voranmeldung.

Neue generalistische Ausbildung

Im Jahr 2020 startete die neue generalistische Pflegeausbildung. Es wurden die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ zusammengeführt. Damit werden die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen (im Krankenhaus, im Pflegeheim und ambulant in der eigenen Wohnung) befähigt. Nach dem Abschluss der generalistischen Ausbildung ist ein Wechsel innerhalb der pflegerischen Versorgungsbereiche jederzeit möglich. Zudem ermöglichen zahlreiche Fort- und Weiterbildungen sowie verschiedene Pflegestudiengänge, die zum Teil auch ohne Abitur absolviert werden können, eine kontinuierliche Karriereentwicklung. Aufgrund der automatischen Anerkennung des generalistischen Berufsabschlusses gilt dieser auch in anderen Mitgliedsstaaten der EU.
Der Pflegeberuf bietet eine sinnvolle und befriedigende Tätigkeit nah am Menschen mit einer hohen Arbeitsplatzsicherheit, denn Pflegekräfte werden auf dem Arbeitsmarkt dringend gesucht.

Jetzt schon für nächstes Jahres bewerben!
Ausbildungsbeginn: 01.09.2024

Bewerben Sie sich jetzt für den nächsten Ausbildungskurs!

Ausbildungsstart 2023

Für unsere neuen Schüler der generalistischen Pflegeausbildung beginnt nun ein neuer Abschnitt. Wir freuen uns sehr euch unsere neuen Schülerinnen und Schüler vorstellen zu dürfen.

Unser Ausflug nach Monschau.
Teambuilding 2024.

Die berufliche Ausbildung

Die berufliche Ausbildung gliedert sich in einen betrieblichen und einen schulischen Teil. Der theoretische und praktische Unterricht findet an unserer Schule für Gesundheitsfachberufe St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen statt und hat einen Umfang von 2.100 Stunden. Die praktische Ausbildung im Betrieb ist mit 2.500 Stunden deutlich umfangreicher. Der/die Auszubildende schließt dazu einen Ausbildungsvertrag mit dem Krankenhaus als Träger der praktischen Ausbildung ab. Da die Ausbildung alle Bereiche der Pflege umfasst, werden Teile der praktischen Ausbildung  bei unseren Kooperationspartnern durchgeführt.
Alle Auszubildenden erhalten eine Ausbildungsvergütung. Lehr- und Lernmittel werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Einsätze der praktischen Ausbildung

Orientierungseinsatz (erster Einsatz beim Träger der praktischen Ausbildung)

• Pflichteinsatz stationäre Akutpflege (Krankenhaus)
  • Pflichteinsatz stationäre Langzeitpflege (Pflegeheim)
  • Pflichteinsatz ambulante Pflege
  • Pflichteinsatz pädiatrische Versorgung
  • Pflichteinsatz psychiatrische Versorgung
  • Weitere Einsätze (z. B. Hospiz, Beratungsstellen etc.)
  • Vertiefungseinsatz (letzter Einsatz beim Träger der praktischen Ausbildung)

Zugangsvoraussetzungen

1. Mittlerer Schulabschluss
2. Hauptschulabschluss plus eine erfolgreich abgeschlossene

• mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege, die bestimmten Bedingungen genügen muss

3. Erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung

Wer einen Hauptschulabschluss hat, kann in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Pflegehelferausbildung die Fachkraftausbildung anschließen, die dann um ein Jahr verkürzt werden kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sollten Sie Interesse an einer Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann geweckt haben, richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:

St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen gGmbH

Eindrücke aus dem
Schul- und Arbeitsalltag

Dokumente und Downloads

Flyer Generalistische Ausbildung (NEU)
- Informationsflyer

Aktuelle Besuchszeiten:
täglich von 10:00 – 19:00 Uhr

Wichtig!
Ab dem 08. April entfallen alle unten genannten Einschränkungen und es gelten die aktuellen Besuchszeiten.

1 Patient

max. 2 Besuchspersonen gleichzeitig